Der Anfang
Der Grundbaustein für „GRESCO Power“ wurde 2017 gelegt.
Erfahrene Experten aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Technik und Recht haben sich zum Ziel gesteckt, die Markteinführung einer vollständig neuen Technologie der Festbettvergasung (Strom und Wärme aus Holz) aus Deutschland in Österreich bzw. Mitteleuropa und später auch weltweit umzusetzen.
Im Juni 2017 wurde
- die Technologie der Festbettvergasung für den mittleren Leistungsbereich,
- das Holzgaskraftwerk in Deutschland (in welchem diese Technologie schon erfolgreich eingesetzt wird) und
- die Dienstverträge mit dem Schlüsselpersonal, jene Techniker, die im Zeitraum von 2008 bis 2015 diese Technologie entwickelt hatten
übernommen und in die GRESCO Power Solution GmbH („GRESCO Power“) eingebracht. Damit verfügen wir über das weltweit beste und vollständig aufbereitete Verfahren der absteigenden Festbettvergasung von Holz.
Serienreife erreicht – Von der Technologie zum Produkt
In den darauffolgenden Jahren schafften wir, aufbauend auf diesen technischen und wirtschaftlichen Grundlagen und mit dem Ziel der Serienproduktion, den Weg von der Technologie zum Produkt. Dazu waren letzte technologische Anpassungen für die Serienproduktion, die Entwicklung des Outsourcing Modells, die Entwicklung eines Montage- und Inbetriebnahme Konzepts und der Strukturen für die Wartung und die Servicierung nötig. Schließlich konnte die Modulbauweise entwickelt und die Serienreife erreicht werden.